Die vegane Lebensweise basiert auf der Überzeugung, dass Tiere ein Recht auf ein Leben frei von Leid und Ausbeutung haben. Wir checken, warum eine vegane Lebensweise die Ethischste ist und zu dem besonders gesundheitsfördernd und umweltfreundlich sein kann.
- Ethik: Eine vegane Lebensweise respektiert das Leben und die Würde von allen Tieren. Tiere zu halten und auszunutzen ist in der modernen westlichen Welt heutzutage nicht mehr notwenig. Die sogenannten „Nutztiere“ sind gezwungen ein unwürdiges, brutales und ungerechtes, meist sehr kurzes Leben zu führen. Durch die vegane Lebensweise tragen wir dazu bei, dass dem Markt kein Bedarf mehr an tierischen Produkten angezeigt wird. Somit wird das Halten und Nutzen der Tiere nicht mehr finanziert und für eine weitere Person eingestellt. Aus die Weise werden im Jahr rund 150 Tiere gerettet.
- Gesundheit: Eine gut zusammengestellte vegane Ernährung kann das Risiko von chronischen Krankheiten, Diabetes, so wie Krebs und Fettleibigkeit reduzieren. Zudem kann sie auch den Cholesterinspiegel und den Blutdruck senken, das Risiko von Schlaganfällen verringern und zu einer insgesamt besseren Gesundheit führen. Eine ausgewogene vegane Ernährung, bei der entsprechend supplementiert wird, ist reich an Ballaststoffen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen, die das Immunsystem stärken und Entzündungen im Körper reduzieren können. Auf welche potenziell kritischen Nährstoffe du wirklich achten solltest und wie du diese ganz leicht abdeckst, lernst du bei „Einfach gemeinsam vegan“ in einfachen Videos mit passenden PDF´s zum Ausdrucken.
- Umwelt: Eine vegane Lebensweise kann die Umweltbelastung reduzieren und den Klimawandel bekämpfen. Die Massentierhaltung ist eine der Hauptquellen von Treibhausgasemissionen, die zur globalen Erwärmung beitragen. Die Produktion von Tierfutter erfordert große Mengen an Wasser, Land und Energie, was zu Entwaldung, Wasserverschmutzung und Bodenerosion führen kann. Eine vegane Lebensweise kann dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und die Umweltbelastung zu minimieren.
Insgesamt gibt es viele gute Gründe, sich für eine vegane Lebensweise zu entscheiden. Dank der stetig wachsenden Auswahl an leckeren pflanzlichen Alternativen, fällt der Verzicht auf Fleisch, Milchprodukte oder Eier heutzutage gar nicht schwer. Wer also einen Beitrag zur Verbesserung der eigenen Gesundheit sowie zum Schutz von Tieren und unserer Umwelt leisten möchte, sollte definitiv einmal darüber nachdenken, vegan zu leben! Eine vegane Lebensweise ist eine ethische, gesunde und umweltfreundliche Wahl, die das Leid von Tieren reduziert, die Gesundheit fördert und zur Bekämpfung des Klimawandels beiträgt.
Möchtest du dich gern noch mehr mit dem Thema beschäftigen?
Dann hör doch mal kostenlos in eine der über 135 Episoden bei „Vegan gesund mit Grund – Der Podcast“ rein.